Meine Arbeitsweise

Die Grundlage für meine Arbeit bildet das humanistische Menschenbild. Dieses wird durch die psychoanalytische und systemische Theorie erweitert.

Meine Beratung basiert auf dem psychoanalytischen Konzept des Verstehens von Interaktion und Konflikten und wird durch den systemischen Ansatz ergänzt. Dabei greife ich auf verschiedene Methoden zurück, um Situationen zu analysieren und gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu entwickeln. Symbolisierungen, Aufstellungen, Assoziationen und Deutungen können wichtige Hinweise bieten.

In der Supervision halte ich es für wichtig, dass der Supervisor als Außenstehender Fragen stellt  und dadurch Hilfe anbietet, Gewohntes zu  hinterfragen. Es geht nicht um das Wissen des Beraters! Dadurch können neue Sichtweisen und Lösungsideen entstehen. Ein wertvolles Element ist hierbei auch Humor. Denn Lachen entspannt und fördert ebenfalls neue Blickwinkel.